“Nun, das habt ihr ja hervorragend hinbekommen.”, dankt euch Volti.
“Vielleicht übelegst du es dir noch einmal, Volti,” antwortest du,”und gibst uns vielleicht doch deine Kugel? Es wäre wirklich wichtig. Nur wenn wir wirklich alle Weihnachtskugeln haben, kommen wir alle hier heraus und in die Freiheit.”
“Eigentlich habe ich sie nie weggeben wollen,” brummt Volti, “aber gut, ihr habt mir geholfen und ich stehe in eurer Schuld.”
Kaum hat er das gesagt, bildet sich eine elektrische Verbindung zwichen dir und Volti. Funken rasen zwischen euch beiden hin und her und ein bruzelndes Stromgeräusch liegt in der Luft. Die Verbindung wird stärker geht in die Höhe eurer Herzen und endlich holt Volti hinter den Sicherungen im Elektokasten, die er beiseite klappt, aus einer sich auftuenden Vertiefung die Elektrokugel hervor.
Elektrizität rast in ihr. Blitze zucken, wie in Teslaspulen, in ihrem Inneren. Es saust um euch herum und plötzlich liegt die Kugel in deiner Hand, nur damit du sie schnell in deinen Rücksack zu den anderen legen kannst.
“Ihr braucht also alle Kugeln?”, fragt Volti noch einmal nach.
“Ja, auf jeden Fall. Aber im Moment haben wir keinen Ansatzpunkt, welche es sind und wo wir die restlichen Kugeln finden können.”, antwortet Lumo bevor du den Mund öffnen kannst.
“Nun, da kann ich helfen.” sagt er und geht zum Haus. Als ihr ihm folgt, findet ihr euch bald an einem Regal im Innenraum wieder. Volti nimmt einen tiefblauen Ordner herunter, blättert lange in ihm und findet das, was er sucht wohl weit hinten. Es ist ein Blatt, das er euch lächelnd mit den Worten reicht: “Hier ist eine Übersicht, welche Weihnachtskugeln es gibt. Ich musste das einmal für die Bürgermeisterin zusammenstellen. Ihr könnt das Blatt haben. Das Original ist eh bereits im Rathaus.”
Ihr nehmt das Blatt und schaut überrascht, welche Kugeln ihr schon habt und welche euch noch fehlen:

“Gut, dann fehlen uns noch die Schneekugel. die Kristallkugel, die Klangkugel und die Weihnachtskugel der Zeit”, sagt Tomte ein bisschen ernüchtert.
“Ja, wir sollten also nun nach der Schneekugel suchen.”, meinst du, “Aber wo sollen wir da suchen. Schnee gibt es hier im Inneren unserer Schneekugelwelt ja überall.”
“Ach, da fällt mir nur eine Wichtelin ein, die diese Kugel ihr eigen nennen könnte:”, wirft Volti ein, “Die Schneewichtelin.”
“Na, schön. Aber ich hörte sie soll gefährlich sein. Und wo kann man sie überhaupt finden?” fragt Tomte.
“Wo man sie findet, das weiß ich auch nicht genau.”, gibt Volti zu, “Aber ich hörte, dass sie auf einer Lichtung mitten im Wald ihr Haus hat. Aber der Wald ist groß und man kann leicht darin verloren gehen. Jedenfalls müsst ihr erst einmal in diese Richtung, um zum Wald zu kommen.”, erweist in eine Richtung, “Von einem Wichtel, der früher einmal zur Eiswichtelin gegangen ist und tatsächlich den Weg zurück geschafft hat, habe ich einmal einen Zettel mit einer Beschreibung und einer von ihm angefertigten Karte bekommen. Ich konnte damit den Weg jedoch nie finden.”

Volti weist in eine Richtung: “Da geht es in Richtung des Waldrandes.”
Und schon macht ihr euch auf den Weg.
Rätselaufgabe Nr. 16:
Hoffentlich habt ihr den Weg nicht verloren.
Sendet uns den Weg vom Waldrand bis in die Tiefe des Waldes.
Nutzt die Hinweise und tragt den Weg in die Karte ein.
15 Punkte warten bei einer richtigen Antwort auf dich.
Und wenn du heute noch richtig antwortest erhälst du auch dieses Mal einen Extrapunkt.
Hier noch die Dateien zum Download:
Maile uns die richtige Richtung und bestenfalls auch die Erklärung dafür.
Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rätselnummer “Lösung Rätsel 16”.
Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.
Wie immer kannst du uns die Lösung auch als Foto davon mailen
(Achtung, denke dabei daran, dass die Datei höchstens 2 MB groß sein darf – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).

