Pelle der Photowichtel ist verblüfft, wie schnell ihr ihm sagen könnt, welches der richtige Schattenriss ist.
“Danke.”, bring er heraus, “Ihr habt meinen Ruf gerettet und ich kann der Bürgermeisterin den richtigen Schattenriss im Rathaus aufhängen.” Er überlegt kurz, dann fährt er fort. “Und ihr glaubt wirklich, dass ihr es schaffen könntet, uns alle aus der Schneekugel zu holen?”
“Ja, wir sind uns sicher.”, antwortet Lumo, “Schau, wir haben doch den Fremden bei uns.”
Pelle verzieht das Gesicht. Er scheint immer noch nicht ganz einverstanden zu sein, doch nach kurzem Zögern greift er in eine Schublade und holt die in ein goldenes Stück Stoff eingeschlagene Schattenkugel hervor und enthüllt sie.
Sofort wird es dunkler im Raum. Schattenstreifen wirren aus der Kugel, gleiten an den Wänden und dem Boden entlang, arbeiten sich an Pelles und deinem Körper emport und bilden eine dunkle, zäh wabernde Verbindung. Es wird ganz ruhig und aus der Schattenkugel jagen dunkle Impluse zu euch beiden.
“Gut. Sie gehört dir.”, bringt Pelle widerwillig hervor, “Nimm sie schnell und dann geht, bevor ich es mir anders überlege. Ihr müsst einfach zum nächstn Haus. Schaut, ob der Elektriker da ist. Er ist oft unterwegs.”
Mit diesen Worten überreicht er dir die Kugel und dreht sich rasch um. Schnell steckt ihr die Schattenkugel ein und verlasst das Photoatlier.
Kaum seid ihr am nächsten Haus angekommen, hört ihr Geräsche von der Rückseite. Schnell umrundet ihr das Haus und seht einen einen freundlichen, älteren Wichtel mit einer stämmigen Figur. Er hat ein rundes Gesicht mit rosigen Wangen, einer großen Knollennase und wachen, blauen Augen. Besonders auffällig ist sein langer, voller, weißer Bart, der einen Großteil seines Gesichts bedeckt. Er hat einen fröhlichen, lächelnden Ausdruck.
“Eines ist sicher:” sagt Lumo, “Er ist für die Arbeit im Freien und bei Kälte hervorrangend gerüstet.”
Das scheint, dir auch so, denn er trägt einen stabilen, gelben Bauhelm und ist in einen dicken, braunen Strickpullover mit Rippenmuster gehüllt. Zudem trägt er eine blaue Arbeitshose und feste, braune Lederstiefel mit dener er festen Halt im Schnee stehen. Um seine Taille hat er einen braunen Leder-Werkzeuggürtel mit einer Tasche geschnallt, in der Werkzeuge stecken. Direkt neben ihm im Schnee steht eine rote Kabeltrommel mit aufgerolltem schwarzem Kabel und hinter ihm an der Holzwand des Wichtelhauses hängt ein Sicherungskasten. Er ist ganz klar ein Elektriker.
Der Wichtel vor euch lächelt und sagt: “Hallo Ihr drei. Was macht ihr denn hier. Ich heiße Volti.”
Während er das noch sagt, schwingt er mit der rechten Hand seinen Schraubenzieher. In seiner Linken hält er ein gelb-oranges digitales Multimeter-Messgerät, auf dessen Display er Messwerte ablesen und Informationen eingeben kann. Ein rotes und ein blaues Kabel führen als Messleitungen des Geräts in seine Gürteltasche.
“Hallo Volti. Wie sind hier um das Wichteldorf zu retten und sammeln überall Weihnachtskugel zusammen, die wir dafür benötigen. Hast du auch eine für uns?”
“Nein, das ist meine und die gebe ich nicht gern aus der Hand. Aber – naja, wenn ihr mir helft, dann können wir mal drüber reden. Ich muss hier in dem System eine Info eingeben, damit ich weiß, was ich als nächstes benötige.”, erklärt er, “Könnt ihr das für mich eingeben? Mein Finger sind einfach zu dick und ich tippe immer daneben.”
Schnell nehmt ihr euch der Sache an und tippt die Werte ein, bis deutlich wird, was Volti als nächstes benötigt.

Rätselaufgabe Nr. 15:
Wenn ihr es schafft für Volti die Informationen einzugeben und das Nonogramm auszufüllen, dann schickt es uns bitte. Sagt uns zudem: Was benötigt Volti als nächstes?
Ein Nonogramm löst man, indem man die Zahlen an den Rändern des leeren Gitters nutzt. Sie geben an was man in den senkrechten Spalten oder den waagerechten Zeilen eintragen muss. Man muss zusammenhängende Blöcke von ausgefüllten (in der Regel dann zu schwärzenden) Kästchen finden. Die Zahlen geben dabei die Größe der Blöcke an. Wenn über einer senkrechten Spalte oder neben einem waagerechten Zeile mehrere Zahlen gegeben sind, so muss mindestens ein leeres Feld zwischen den Blöcken liegen.
14 Punkte warten bei einer richtigen Antwort auf dich.
Und wenn du heute noch richtig antwortest erhälst du auch dieses Mal einen Extrapunkt.
Hier das Nonogram zum Download:
Maile uns die richtige Richtung und bestenfalls auch die Erklärung dafür.
Sende uns deine Antwort über “Des Rätsels Lösung”.
Gib dein Team/deinen Namen an und schreibe zudem in das Textfeld Rätselnummer “Lösung Rätsel 15”.
Denke daran, dass du dich erst mit deinem Benutzernamen einloggen musst, bevor du ein Rätsel über den Menüpunkt “Des Rätsels Lösung” einsenden kannst.
Wie immer kannst du uns die Lösung auch als Foto davon mailen
(Achtung, denke dabei daran, dass die Datei höchstens 2 MB groß sein darf – Kameraeinstellung am Handy auf 2 MB oder kleiner stellen oder aber das gemachte Foto komprimieren).

